Blog - VivoPurus, wir lieben natürlich

Direkt zum Seiteninhalt

Gemüse-Salat an Joghurt-Dressing und Polenta-Schnitte

VivoPurus, wir lieben natürlich
Veröffentlicht von in Rezepte · 23 Juli 2019
Grüezi zämä

Nach einem heissen Sommertag, ich mag dann nicht allzu schwer essen, will aber trotzdem nicht nach kurzer Zeit schon wieder Hunger haben, passt diese Kombi für mich perfekt. Nicht zu spät am Abend gegessen, gut gekaut, sollte er eigentlich keine Beschwerden verursachen. Der schwarze Kümmel dabei, hilft der Verdauung noch zusätzlich.

Als erstes machst du dir die Polenta, streichst sie auf einem Blech aus (Dicke wie’s gefällt) und lässt sie Abkühlen. Ich bevorzuge die grobe Polenta-Variante.
 
Später kannst du sie in  Stücke schneiden und vor dem Essen in der Bratpfanne erwärmen. Wer mag nimmt Ghee oder Kokosöl zum Anbraten, ich habe eine Keramikbratpfanne und brauche weder noch.

Als Zweites bereitest du dir das Joghurt-Dressing vor, für ca. 4 Portionen Salat brauchst du:

200gr. Bifidus-Joghurt (vegan oder nicht vegan), Zitronen-Zesten und Zitrone-Saft von 1-2 Zitronen, 2-3 Knoblauchzehen gepresst, 3 Essl. Apfelessig naturtrüb, 1 Cafélöffel Agavendicksaft, 1 Cafélöffel Salz, 5-6 Esslöffel Olivenöl nativ, 6 grosse Minzblätter fein verhacken, 1 Chilischote, schärfegrad wie es vertragen wird J, so klein wie möglich schneiden und dann verrühren.
 
Wenn du das Dressing fertig hast, beginnst du mit schnippeln und zwar schneidest du die Sachen in relativ kleine Stücke, siehe Foto. Der Salat besteht aus:
 
4 Kleine grüne Piementos
 
1 grosse rote Paprika und 1 grosse gelbe Paprika
 
1 mittelgrosse Salatgurke, beim Schälen Streifen von der Schale dran lassen
 
1 mittelgrosser Fenchel, die harten Schalen weglassen (kann man später ja mal so essen), das Fenchelgrün fein hacken
 
1 mittelgrosse rote Zwiebel, fein gehackt
 
Koriander, Petersilie, diese werden fein gehackt
 
1-2 Teel. Schwarzer Kümmel
 
Alles in eine Schüssel geben, wenn fertig gehackt ist, das Dressing beifügen und alles kurz durchziehen lassen.
 
Auf dem Teller anrichten und mit schwarzen Kümmelsamen zur Deko bestreuen.
 
Polenta-Schnitte dazu, fertig.

En Guetä mitenand wünsch ich euch!




Logo VivoPurus GmbH
VivoPurus GmbH
Bodengässli 5
8104 Weiningen
T: 044 340 04 14
M: 076 383 08 67
Zurück zum Seiteninhalt